Broschiert, 420 Seiten, Cornelsen Lernhilfen, 1995, ISBN: 3590827718
Meine Version: 14. Auflage 1983, Verlag W.Girardet, ISBN: 3-7736-2771-8
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Vorwort, Vorschlag für die Durcharbeitung der einzelnen Stoffgebiete,
Einleitung, Mathematische Zeichen und Formelzeichen, Verwendung der Begriffe
Masse und Gewicht
Zahlen, natürliche Zahlen, Bruchzahlen, Größen, Symbole für
Zahlen, Übungen
Addieren, Subtrahieren, Addieren und Subtrahieren von Zahlen und Zahlen mit
verschiedenen Vorzeichen, Das Rechnen mit Klammern, Multiplizieren, Dividieren,
Potenzieren, Radizieren, Lotarithmieren, Zahlen und Rechenarten, Gleichungen,
Funktionslehre, Wurzelgleichungen, Gleichungen II. Grades, Exponentialgleichungen,
Reihenlehre etc.
Meine Lesemeinung:
Das Buch begleitet mich, auch schon durch frühere Auflagen als meine,
seit meiner Jugend. Es erklärt Schritt für Schritt wie mathematische
Probleme gelöst werden und ist für mich auch heute noch ein Nachschlagewerk,
wenn mich die schulischen Fragen meines Sohnes an den Rand meines Wissensstandes
bringen, denn so einfach sich das oben aus dem Inhalt anhört, ist es
garnicht. Das Addieren zum Beispiel beginnt mit der Addition von a + a, geht
schnell über in Rechnungen von a + b = b + a, um dann bei Aufgaben wie:
9 1/5xz + 7 1/10xy + 5 1/4 xz + 8 1/2 xy + 4 2/5 xz zu landen.
Ich persönlich finde es sehr leicht verständlich und nachvollziehbar
erklärt. Im Gegensatz zu anderen Mathematischen Nachschlagewerken vermittelt
das Buch den Einduck etwas erklärt zu bekommen und nicht vor einer riesigen
Hürde zu stehen, was ja grade für Menschen mit mathematischen Schwierigkeiten
von Vorteil ist. Dabei schafft es einen lockeren Eindruck zu vermitteln, ohne
mit überflüssigen Schnörkeln oder Bilderbuchartigen Zeichnungen
abzulenken.
Wie die neueren Versionen sind, kann ich leider nicht sagen, aber schlechter
soll es nicht geworden sein.
Zu den sonstigen Büchern
© L. B. Schwab www.kaesekessel.de